11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse

Die FAN bei der Senioren- und Pflegemesse in Schwelm

Am Samstag 25.06.2022 war es nach langer Pandemiepause endlich wieder soweit: in der Schwelmer Innenstadt fand bei schönstem Wetter die 11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse statt.

Die FAN konnte sich mit all ihren Bereichen, also Pflege, Menüservice, Hauswirtschaft, Wohnberatung sowie Betreuungsdienst vorstellen und mit den Schwelmer BürgerInnen ins Gespräch kommen. Es wurden Flyer verteilt, viele nette Gespräche geführt und man konnte sich mal wieder persönlich austauschen.

Die Wohnberaterin Frau Silke Patock hatte einige nützliche Hilfsmittel mitgebracht und ausgestellt. Bei ihr haben sich einige BürgerInnen Tipps abgeholt sowie Informationsbroschüren mitgenommen.

Der Lebenshilfe Bär war eine tolle und erheiternde Unterstützung für das Team. Mit ihm konnten Fotos gemacht werden und er hat farbenfrohe Rosen verteilt. Besonders die Kinder hatten natürlich ihren Spaß an dem kuscheligen Maskottchen der Lebenshilfe, aber auch bei manchen Seniorinnen war er beliebt.

11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse 11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse 11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse 11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse 11. Schwelmer Senioren- und Pflegemesse

Jubiläum: Silke Patock - 10 Jahre FAN

10 Jahre FAN: Silke Patock

Wir gratulieren unserer Wohnberaterin Frau Patock von Herzen zu ihrem 10-jährigen Jubiläum und bedanken uns auf diesem Weg für 10 Jahre engagierte Mitarbeit, Begeisterung für die Themen der Wohnberatung und Innovation.

Frau Patock, studierte Pflegewissenschaftlerin, hat vor 10 Jahren die Wohnberatung für Bürgerinnen und Bürger des südlichen Ennepe-Ruhr-Kreises weiterentwickelt und sich sehr für die Netzwerkarbeit in diesem Arbeitsbereich engagiert. Heute berät Frau Patock im Rahmen der Wohnberatung zu vielfältigen Themen. Diese Beratungen führt Frau Patock stets mit viel Energie, Gewissenhaftigkeit und Leidenschaft aus. Wir bedanken uns bei Frau Patock als wichtiges Teammitglied der FAN und wünschen ihr für das nächste Jahrzehnt in der Beratung weiterhin viel Freude und gutes Gelingen.

Die Zukunft der Wohnberatung wird innovative, smarte und EDV-gestützte Lösungen bereithalten und wir freuen uns, diese Entwicklung gemeinsam mit Frau Patock begleiten zu dürfen.

Der neue PKW für die FAN

Fahrzeugspende an den Betreuungsdienst der FAN

Über den neuen Renault Kangoo freuen sich nicht nur unsere Mitarbeiter des Betreuungsdienstes der FAN, sondern auch viele der Senioren, die durch uns in ihrem Alltag, bei Arztbesuchen oder Einkäufen begleitet werden. Nachdem das alte, in die Jahre gekommene Fahrzeug in die „Fahrzeug Rente“ geschickt wurde, gibt es nun einen neuen, geräumigen PKW. Durch eine großzügige Spende der Stiftung Lebenshilfe Ennepe-Ruhr/Hagen konnte ein Renault Kangoo gekauft werden. Durch die kompakte Größe und durch praktische Schiebetüren ermöglicht das Fahrzeug den Senioren einen angenehmen Einstieg; ebenfalls bietet der geräumige Kofferraum ausreichend Platz für Rollatoren und Einkäufe. Nun ist der Betreuungsdienst der FAN gut für die Zukunft gerüstet.

Feierlich haben am 02.03.2022 Frau Fehlert und Herr Statnik als Vertreter des Betreuungsdienstes das neue Auto in Empfang genommen. Christoph Rehage als Vorstandsmitglied der Stiftung Lebenshilfe wünscht dem Betreuungsdienst allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem neuen Fahrzeug. Katharina Nebel und Rainer Bücher freuen sich als Geschäftsführer der FAN ebenfalls über den Fahrzeug-Zuwachs, der mit seinem neuen Design den Fuhrpark der FAN ansprechend ergänzt.

Der neue PKW für die FAN Der neue PKW für die FAN

Kathrin Jellinghaus - 10 Jahre FAN

10 Jahre FAN: Kathrin Jellinghaus

Wir gratulieren Kathrin Jellinghaus zu ihrem 10-jährigen Dienstjubiläum bei der FAN. Seit mittlerweile einem Jahrzehnt ist Frau Jellinghaus in der ambulanten Pflege in unserer Pflegestation in Ennepetal tätig. Frau Brinker und Frau Volkmann gratulieren als Pflegedienstleiterinnen gemeinsam mit der Geschäftsführerin Frau Nebel zum Jubiläum und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Jellinghaus.

Wohnberatung Outdoor

Beratung unter freiem Himmel – Infostand der FAN-Wohnberatung

Auch die frostigen Temperaturen haben die FAN-Wohnberaterin Silke Patock nicht davon abgehalten, gemeinsam mit der Pflegeberaterin (Laura Fiorentino) und dem Seniorenberater der Stadt Schwelm (Sascha Kron), die Öffentlichkeit über ihre kostenfreien Beratungsangebote zu informieren.

Am Dienstag, den 7.12.2021 hatte das Beraterteam wieder einen Infotisch mitten in der Schwelmer Fußgängerzone aufgebaut. Die Bürger der Stadt Schwelm und Umgebung hatten somit die Möglichkeit, sich zu den Themen Pflege, Wohnen und Angebote für Senioren beraten zu lassen.
Silke Patock informierte bspw. über den Einsatz von Hilfsmitteln, über Möglichkeiten, die eigene Wohnung den individuellen Bedürfnissen anzupassen, über Sturzvorbeugung im Alter, aber auch über barrierefreie Umbaumaßnahmen und deren Finanzierungsmöglichkeiten.

Das Informationsangebot ist wieder sehr gut angenommen worden. Der nächste Infotisch soll im Frühjahr 2022 stattfinden.

Wohnberatung Outdoor in Schwelm Wohnberatung Outdoor